2017 – “Wenn Sie mehr wissen wollen”

Ab dem 1. Januar wird die Onlinevermarktungsgemeinschaft "Alpenord" exklusiv von Purpur Media national vermarktet. Hochwertige Hochglanzprodukte wie "Salzburg Unterirdisch" werden fortgesetzt, ebenso wie das Magazin zu "Stille Nacht". Der Fokus auf den Bereich "Heimat" wird verstärkt. "Salzburger Nachrichten" bringen im April das Fachmagazin "Funivia" für die Seilbahnwirtschaft heraus. Im September wird ein neues Farbdrucksystem eingeführt, und die Kommunikationslinie der "Salzburger Nachrichten" wird neu definiert, mit dem Claim "Wenn Sie mehr wissen wollen". Die Zeitung erhält mehrere Auszeichnungen, darunter für beste journalistische Leistungen.

“Alpenord” als gemeinsame Onlinevermarktungsgemeinschaft von “Salzburger Nachrichten” und “Oberösterreichischen Nachrichten” ist ab 1. Jänner national exklusiv bei Purpur Media buchbar, die regionale Vermarktung bleibt in der Verantwortung der Eigentümer. “Alpenord” erreicht 2,3 Millionen Unique Clients und stärkt damit das Netzwerk von Purpur Media (3,6 Millionen Unique Clients lt. ÖWA, Sept. 2016). Damit entsteht eine strategische Partnerschaft zwischen zwei großen Verlagshäusern und einem digitalen Vermarkter.

Die Reihe hochwertiger Hochglanzprodukte wird fortgesetzt: Dazu zählen “Salzburg Unterirdisch, Geheimnisvolle Welt unter der Erde” und das Magazin zu “Stille Nacht. Ein Lied für die Welt” in Englisch und Deutsch mit knapp 200 Seiten Umfang.

Dem Bereich “Heimat” kommt noch höherer Stellenwert zu. 4mal jährlich erscheint “Auf da Roas”, “Dahoam Kochen” erscheint jährlich, das Magazin “Dahoam” 4mal pro Jahr.

Die “Salzburger Nachrichten” geben im April mit “Funivia” erstmals ein Fachmagazin für die Seilbahnwirtschaft heraus.

September: Ein neues System im Druckzentrum Salzburg revolutioniert den Farbdruck: die Farbmischung wird automatisiert durchgeführt, Hochgeschwindigkeitskameras in der Druckanlage überwachen den Prozess. Dadurch werden Ressourcen beim Papierverbrauch geschont, der Vorteil für die Leser und Werbekunden liegt bei der optimierten und stets gleichbleibend hohen Druckqualität.

Die Kommunikationslinie der “Salzburger Nachrichten” wird ebenfalls neu definiert. “Wenn Sie mehr wissen wollen” wird zum neuen Claim, der Mehrwert bei der täglichen Wissensvermittlung zum Kern der neuen Markenstrategie.

Auch 2017 werden die SN mehrfach ausgezeichnet: Andreas Koller wird neuerlich vom Fachmagazin “Der Journalist” zum besten innenpolitischen Journalist des Jahres gewählt, Sylvia Wörgetter erhält die Auszeichnung für die beste lokale Journalistin Salzburgs.