Mit 1. Jänner wird die Umfirmierung der Salzburger Woche Verlagsges.m.b.H. vorgenommen. Seitdem tritt das Unternehmen unter dem neuen Firmenwortlaut Salzburger Verlagshaus GmbH auf.
Zur Salzburger Verlagshaus GmbH gehören die sechs Regionalausgaben der “Salzburger Woche”, das sind die “Pongauer Nachrichten”, “Pinzgauer Nachrichten”, “Lungauer Nachrichten”, “Flachgauer Nachrichten”, “Tennengauer Nachrichten” und “Stadt Nachrichten”. Sie werden jede Woche am Donnerstag den “”Salzburger Nachrichten”” aktuell in den jeweiligen Bezirken beigelegt.
Jede Regionalausgabe kann auch spezifisch einzeln und außerhalb des Bezirks abonniert werden. Im Schnitt ein Mal monatlich erhalten zusätzlich alle Haushalte in den Landbezirken ihre Regionalausgabe gratis. Die Großauflage mit Postwurf beträgt rund 235.000 Exemplare.
Organisatorisch ist der Salzburger Verlagshaus GmbH seit 1. Jänner “Hallo Nachbar!” zugeordnet. “Hallo Nachbar!” erscheint 25 Mal im Jahr in den Landkreisen Traunstein und BGL mit eigenen Regionalausgaben mit Gratisverteilung an die Haushalte.
Chefredakteur für alle Medien der Salzburger Verlagshaus GmbH ist Mag. (FH) Mag. Hermann Fröschl.
Das 1979 gegründete “Salzburger Fenster” wird mit 1. Mai ebenfalls Teil der Salzburger Verlagshaus GmbH und ergänzt damit die Wochen- und Gratiszeitungstitel des Verlagsunternehmens. Mit dem gleichzeitigen Relaunch wird das komplett überarbeitete Format mit neuen Inhalten unter Berücksichtigung der Kernkompetenzen als Postwurf an alle Haushalte im Zentralraum Salzburg (Stadt, Flachgau, Tennengau) zugestellt. Im Zuge des Relaunches wechselt das “Fenster” auch das Format – vom Großformat zum handlichen Halbberliner Format.
Ab Juli bereiten die “Salzburger Nachrichten” auch sämtliche exklusiven, journalistischen Eigenbeiträge und Premiumartikel für Ihr Onlineangebot auf. Dies wird verbunden mit der Einführung eines Bezahlsystems für Einzelartikel und digitale Abonnements.
Auszeichnungen: Dr. Hedwig Kainberger wird der René Marcic Preis verliehen. Dr. Andreas Koller ist im November Inhaber der Theodor-Herzl-Dozentur am Wiener Institut für Publizistik. Er wird vom renommierten Branchenblatt “Der österreichische Journalist” erneut zum besten österreichischen Innenpolitik-Journalisten des Jahres 2016 gewählt. Zur besten Journalistin im Land Salzburg wird Lokalchefin Sylvia Wörgetter gewählt.
In der Redaktion werden Print und Online weiter zusammengeführt.