Gemeinsam mit den “Oberösterreichischen Nachrichten” wird die Zeta Medien GmbH gegründet. Diese Zusammenarbeit bündelt die Kompetenzen am Stellenmarkt sowie am nationalen Online-Markt.
Zu Jahresbeginn erfolgt die Installation einer neuen Druckmaschine. Die KBA Commander von König & Bauer eröffnet eine neue Dimension in der Rollenoffset-technik des Zeitungsdrucks. Mit 12 Metern Höhe, 16 Metern Länge und 8 Metern Breite ist sie sogar spürbar sparsamer im Platzbedarf als ihr Vorgänger, der 17 Jahre lang Salzburg mit den SN versorgt hat. Sie eröffnet aber eine Reihe neuer Möglichkeiten und schafft bis zu 45.000 Exemplare pro Stunde.
Am 25. Jänner geht der Relaunch von salzburg.com ins Netz. Mit Unterstützung der renommierten Schweizer Agentur IA (Information Architects, z.B. verantwortlich für den Onlineauftritt von “Die Zeit”) wird die Website inhaltlich und vom Design wesentlich verbessert. Die Onlineredaktion wird zu diesem Zweck ebenfalls vergrößert.
Ab dem 27. Februar erscheint der kleinformatige Lokalteil in ganz Österreich. Damit erhalten auch alle SN-Abonnenten außerhalb von Salzburg und Oberösterreich die regionalen Nachrichten täglich vor die Wohnungstüre. Die neue Druckmaschine ermöglicht auch, dass der Lokalteil geheftet und dadurch noch handlicher wird.
Am 17. April erhält Dr. Andreas Koller den René Marcic-Preis. Koller wird in diesem Jahr auch zum innenpolitischen Journalisten des Jahres gewählt. Heidi Huber wird Salzburger Lokaljournalistin des Jahres.
Das Design von “Salzburg PUR” wird mehrfach mit dem European Newspaper Award ausgezeichnet.
Juni: Nach langen Gesprächen mit der Salzburger Politik und dem Verkehrsverbund ist das Verlagshaus nun direkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Damit wird auch der breit genutzte SN-Saal an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.
Im Herbst 2012 kommt “Sport am Montag“ auf den Markt. Das Print-Premium-Produkt hat den regionalen Sport im Fokus und stellt eine noch engere Verknüpfung mit Vereinen und dem Breitensport in Salzburg dar.
Österreichs größtes Kinomagazin “SKIP” und die “Salzburger Nachrichten” treten in eine Kooperation ein: Ab 7. November erscheint mit “SKIP52” ein neues Format mit Informationen rund um Stars, Kino, Lifestyle und Glamour – wöchentlich als SN-Beilage.